Silo 8

Höhenflüge im Dschungel der Erinnerungen

2006 – 2009 SILO 8 in Würrenlos
2010 Adaption française de SILO 8 à St-Triphon
2022 Wiederaufnahme von SILO 8 in Olten
2023 Reprise de SILO 8 à St-Triphon

SILO 8 entführte in ein irrwitziges Altersheim der nahen Zukunft. Dort hat die dubiose Heimleitung ein erschreckendes Fortschritts-Szenario verwirklicht: Die Seniorinnen und Senioren müssen ihre persönlichen Erinnerungen am Empfang abgeben, damit sie unbesorgt und pflegeleicht werden. Doch die beherzten und lebenslustigen Heimbewohner:innen lassen sich nicht einfach so ruhig stellen. Sie kämpfen für die Freiheit der Erinnerungen. Die geballte Kraft der Liebe und der Fantasie verleiht ihnen dabei Flügel...

In einer Bühnen-Landschaft aus rostigen Schiffscontainern lassen die Kühnen ihre Fantasie sprühen – und begeisterten damit 2006 – 2010 über eine halbe Million Zuschauer:innen! Die Edition 2022 von SILO 8 kam 2022 wegen grosser Nachfrage in Olten und 2023 in der französischen Adaption in St-Triphon, wieder auf die Bühne.

Karl's kühne Gassenschau hat 2006 für SILO 8 einen Prix Walo gewonnen.

«Technisch genial, zauberhaft poetisch und bitterbös. ... Wo gibt’s das sonst, dass man feuchte Augen vor lauter Rührung kriegt, wenige Minuten später Tränen lacht und sich bald darauf ducken muss, weil die Pyrotechniker bei Karl’s Kühnen wieder mal mit der ganz grossen Petrolkanne anrichten!»

Tagesanzeiger

«Die rasante Mischung aus Kabarett, spektakulären Stuntszenen, harter Musik, poetischem Schweben und Altersheim-Alltag führt beim begeisterten Publikum ... zu Lachstürmen und Szenenapplaus...»

NZZ

«Spektakuläre Flug-, Feuer- und Waschszenen, überzeugende Darsteller und eine starke Geschichte machen «Silo8» zu einem grossartigen Freilufterlebnis.»

Blick

«Karl's kühne Gassenschau ist ein Wunder des Kulturbetriebs: Anarchistisch, kritisch, erfolgreich.»

SonntagsZeitung

«Das vielschichtige Stück bietet anregende Unterhaltung»

Schweiz am Wochenende